Ostseebad Kühlungsborn

Facettenreicher Urlaubsort mit Flair

Das Besondere am Ostseebad Kühlungsborn

Kühlungsborn gilt als eines der schönsten Seebäder an der Deutschen Ostsee und ist gleichzeitig das größte Ostseebad Mecklenburg-Vorpommerns. Einzigartige Besonderheit des Ortes sind die längste befestigte Strandpromenade Deutschlands und der sechs Kilometer lange Sandstrand. Aber auch die vielen Villen im bäderarchitektonischen Stil, der besonders um die Wendezeit vom 19. zum 20. Jahrhundert in Seebädern prominent war und der gekonnt verschiedene Elemente miteinander kombiniert, tragen viel zum Reiz des Ortes bei. Hier mischt sich quasi der Charme der guten alten Zeit mit dem modernen Komfort, den man heutzutage von einem Ostseeurlaub erwartet. Das Bild, das beim Lesen dieser Zeilen im Kopf entsteht, muss man nur noch um die 240 m lange Seebrücke, den 2004 erbauten Yachthafen, die mondäne Ostseeallee und natürlich den beliebten Dauergast des Ortes, die historische Schmalspurbahn Molli, ergänzen und schon bekommt man einen ungefähre Vorstellung davon, wie facettenreich sich der 1938 neugegründete Ort präsentiert. Besonders bei tollem Wetter in Kühlungsborn lässt sich seine Schönheit besondes gut genießen.

Das Seebad mit Tradition

Kühlungsborn selbst mag noch relativ jung erscheinen. Dennoch kann man es als ein Seebad mit Tradition bezeichnen, denn die Geschichte der drei ursprünglichen Orte Fulgen, Brunshaupten und Arendsee reicht viele Jahrhunderte in der Zeit zurück. Kühlungsborn trägt seinen Namen aufgrund der Kühlung, einer bewaldeten Erhöhung im Süden des Ortes, die sich hervorragend für Wanderer und Radfahrer eignet. Da der Ort 1996 den Titel Seebad erhielt müsste er genaugenommen Seebad Ostseebad Kühlungsborn heißen, da in der Gründungsurkunde von 1938 bereits Ostseebad Kühlungsborn eingetragen ist. Da das „Seebad“ jedoch bereits im Wort „Ostseebad“ steckt, einigten sich die Stadtvertreter darauf, zur vereinfachten Darstellung auf eine Repräsentation des Titels zu verzichten.

Ihr Urlaub in Kühlungsborn

Unser elegantes Strandhotel ist wie geschaffen für Ihren Urlaub in diesem malerischen Seebad. Genießen Sie einzigartigen Komfort, fantastische Panoramablicke, kulinarische Köstlichkeiten, unseren riesigen 3.000 m² großen Wellnessbereich mit Meerwasser- und Saunawelt und das exklusive MORADA Báltico Spa. Wir haben Ihnen eine Auswahl unserer aktuellen Angebote für den perfekten Urlaub an der Ostsee zusammen gestellt.

Cookie Einstellungen