Hansestadt Demmin

Eine Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern

Die Hansestadt Demmin befindet sich nördlich der Mecklenburger Seenplatte und eignet sich hervorragend für einen Zwischenstopp während Ihrer Anfahrt zur Ostsee.

Demmin entstand am Treffpunkt der drei Flüsse Peene, Trebel und Tollense, geschützt durch eine mächtige Burg aus dem 10. Jahrhundert, und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelsplatz. Die schiffbaren Flüsse verbanden Demmin u. a. mit der Burg Conerow, mit der Stadt Anklam und der Burg Tribsees. Demmin wechselte mehrmals den Lehnsherren, war zwischenzeitlich slawische Residenz und wurde im 13. Jahrhundert von Pommern einverleibt.

Als Handelsplatz von größtenteils landwirtschaftlichen Produkten, trat Demmin 1283 der Hanse bei und errang dank eines vorteilhaften Bündnisses mit Stralsund, Anklam und Greifswald Reichtümer und hohes Ansehen. Mit dem Niedergang der Hanse verlor jedoch auch Demmin schnell wieder an Bedeutung.

Die heutige Kleinstadt Demmin beherbergt immer noch zahlreiche interessante Denkmäler und Bauwerke aus mittelalterlichen Tagen. Die Ruinen der Burg Haus Demmin und die Reste der Stadtbefestigungen zeugen noch immer von dem ehemaligen Reichtum der Hansestadt Demmin.

Cookie Einstellungen