Ehm-Welk-Haus

Das Leben eines Schriftstellers an der Ostsee

Das Ehm-Welk-Haus wird auf Wunsch des Schriftstellers Ehm Welk seit 1976 als Museum und Veranstaltungsort genutzt. Der Schriftsteller Ehm Welk wurde als Sohn eines Bauern am 29.08.1884 in Biesenbrow geboren und verstarb am 19.12.1966 in Bad Doberan. Mit 16 Jahren verließ er sein Elternhaus um eine kaufmännische Ausbildung im Großweinhandel zu absolvieren.
Doch leider fand er nur wenig Interesse an diesem Beruf und widmete sich ab dem Jahr 1904 dem Journalismus - das Schreiben war seine Leidenschaft. Er arbeitete anfangs als Journalist und später als Chefredakteur bei verschiedenen Zeitungen.
1910 zog er nach Braunschweig und arbeitete bis 1919 als Chefredakteur beim Braunschweiger Allgemeinen Anzeiger und später bei der Braunschweiger Morgenzeitung. Nach einem politischen Schreiben im Jahr 1934 wurde er verhaftet und nach seiner Freilassung 1935 zog er mit seiner Frau Agathe Lindner-Welk nach Lübbenau im Spreewald, 1940 nach Neukirchen und von dort aus erst nach Ueckermünde und 1946 nach Schwerin.
Er gründete in Mecklenburg insgesamt sechs Volkshochschulen und an der Schweriner Volkshochschule war er Direktor.
1950 zog er nach Bad Doberan, in das jetzige Ehm-Welk-Haus, bis er 1966 verstarb.

Heute kann man im alten Wohnhaus des Schriftstellers ein Memorialmuseum und einen Veranstaltungsort zugleich vorfinden. Der große Garten am Haus lädt zum Verweilen ein.
Im Haus selbst kann sich der Besucher einen kleinen Einblick in das Leben der Familie Welk verschaffen. Hier können Sie sich anhand von Fotos, Dokumenten, Erstausgaben und Geschenkausgaben ein eigenes Bild dieses Schriftstellers machen. Helfen werden Ihnen dabei auch seine Biographie und seine Bibliographie.
Das wohl aufregendste Zimmer des Museums ist das originalgetreu erhalten gebliebene Arbeitszimmer. Hier befindet sich auch die über 5.000 Bände umfassend Bibliothek. Im Wohnzimmer finden heute Konzerte, Lesungen, musikalisch-literarische Veranstaltungen und vieles mehr statt.
Ein Besuch des Museums lohnt sich also in jedem Fall!
Das Ehm-Welk-Haus steht in der Dammchaussee 23 in Bad Doberan.

Cookie Einstellungen