Grenzturm an der Ostsee

Grenzturm an der Ostsee - Kühlungsborner Mahnmal gegen das Vergessen

Kühlungsborner Mahnmal gegen das Vergessen

In Bad Doberan, nur etwa 25 Minuten Fahrtzeit mit dem PKW oder der Molli von unserem Hotel in Kühlungsborn entfernt, befindet sich mit dem Münster Bad Doberan ein bemerkenswertes Zeugnis der christlichen Geschichte. Diese Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert gilt gemeinhin als eines der schönsten hochgotischen Bauwerke Deutschlands.

Das heutige Bad Doberaner Münster war der Neubau eines bereits im Jahre 1171 errichteten Zisterzienserklosters. Der Ursprungsbau wurde jedoch bei kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört.

Das neue Bauwerk wurde im Jahre 1368 geweiht und entwickelte sich schnell zur wichtigsten Begräbnisstätte der Mecklenburger Landesfürsten. Seit der Reformation im 16. Jahrhundert wird das ehemalige Kloster als evangelische Pfarrkirche genutzt.

Reiche Ausstellungen von großer kirchlicher und künstlerischer Bedeutung können das ganze Jahr über besichtigt werden. Besonders hervorstehende Werke mittelalterlicher Handwerkskunst sind der Hochaltar, übrigens der älteste Flügelaltar weltweit, und die zahllosen Grabbeigaben der hier beerdigten mecklenburgischen Fürsten. Sie können das Bad Doberaner Münster auch im Rahmen einer knapp einstündigen Führung erleben.

Cookie Einstellungen