Ostseerennbahn bei Bad Doberan

Die älteste Galopprennbahn des europäischen Festlandes

Auf der Ostseerennbahn zwischen Bad Doberan und Heiligendamm wurde vor mehr als 180 Jahren das erste Galopprennen auf europäischem Festland veranstaltet. Veranstalter war damals das Großherzogtum Mecklenburg. Der Veranstaltungsort erlebte eine über ein Jahrhundert andauernde Blüte und erhielt sogar einen eigenen Bahnhof, an dem noch heute die Schmalspurbahn Molli Halt macht.

Durch Kriege und Wirtschaftskrisen immer wieder unterbrochen, endete die sportliche Nutzung der Bad Doberaner Ostseerennbahn schließlich mit der deutschen Teilung. Erst nach der Wiedervereinigung gelang pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum des Seebades Heiligendamm die Wiederbelebung dieser alten Tradition.

Inzwischen finden auf der Ostseerennbahn wieder bedeutende Pferdesportveranstaltungen statt. Höhepunkt ist das jährliche Ostsee-Meeting, ein angesehenes Galopprennen für Vollblutpferde. Die Ostseerennbahn ist bequem mit der Molli oder nach 15 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto zu erreichen.

Cookie Einstellungen