St-Johannis-Kirche

St-Johannis-Kirche - Reise zum christlichen Ursprung Kühlungsborns

Reise zum christlichen Ursprung Kühlungsborns

Die Geschichte der St-Johannis-Kirche umfasst über 780 Jahre. Erbaut wurde sie im Auftrag der Nonnen von Parchow als schlichte Feldsteinkirche, die über die Jahrhunderte nach und nach erweitert wurde. Zunächst schmückte nur eine flache Holzdecke ein einfaches, rechteckiges Kirchenschiff. Um 1400 wurde dem Bauwerk ein gotischer Chorraum und das Gewölbe hinzugefügt. Ein kleines Bronzeglöckchen mit der Inschrift O rex gloriae, Christe, veni cum pace (Oh König der Herrlichkeit, Christus, komme mit Frieden) verweist auf das tatsächliche Alter des hölzernen Kirchturms, welcher etwa um 1495 fertiggestellt wurde und um 1680 eine neue Form erhielt. Der Innenraum der Kirche beherbergt mittelalterliche Zeugnisse wie die Madonnenfigur und die Triumphkreuzgruppe, aber auch jüngere Elemente wie den um 1707 hinzugefügten Barockaltar und die um 1698 errichtete Kanzel. Darüber hinaus erfreuen 42 barocke Glasmalereien in den Chorfenstern den Besucher. Begeben Sie sich auf eine Reise zu den christlichen Anfängen Kühlungsborns.

Die St-Johannis-Kirche ist täglich von 9:00 bis 16:00 geöffnet, eine Ausnahme stellen die Zeiten der regulären kirchlichen Veranstaltungen dar.

Cookie Einstellungen