Arendsee an der Ostsee

Ein Ursprungsdorf von Kühlungsborn

Kühlungsborner Geschichte

Kühlungsborn entstand am 1. April 1938 aus drei kleineren Dörfern. Eines dieser Ursprungsdörfer war Arendsee. Dieses kleine Örtchen lag im heutigen Kühlungsborn West und hatte seinen ältesten Teil an der heutigen Reriker Straße. Die Herkunft des Ortsnamens ist nicht hundertprozentig gesichert, er soll aber von den Nonnen des Klosters Sonnenkamp in Neukloster stammen. Diesem Kloster gehörten der Nachbarort Brunshaupten sowie seine Ländereien und weil viele der Nonnen aus der Stadt Arendsee in Sachsen-Anhalt stammten, gaben Sie dem kleinen Örtchen den Namen Arendsee. Die Einwohner von Arendsee lebten von Fischfang, Viehhaltung und Landwirtschaft auf kleinen gepachteten Ländereien.

Im Jahre 1884 kamen die ersten Badegäste nach Arendsee, der Tourismus begann und eine Kutsche pendelte zweimal täglich zwischen Arendsee und dem 15 km entfernten Kröpelin. Arendsee stand zu dieser Zeit in heftiger Konkurrenz mit dem Nachbarort Brunshaupten, einem weiteren Ursprungsdorf des heutigen Kühlungsborn. Aufgrund dieses Wettbewerbs entstanden viele Institutionen doppelt und sind teilweise noch heute in Kühlungsborn zweimal vertreten. Beispiele sind dafür die Bahnhöfe Ost und West sowie die beiden Konzertgärten. Diese Rivalitäten endeten mit dem Zusammenschluss zum Ostseebad Kühlungsborn im Jahre 1938.

Cookie Einstellungen