Die Blaue Flagge in Kühlungsborn

Kennzeichen für hervorragende Wasserqualität

Dafür steht die "Blaue Flagge"

Das anerkannte Zeichen für beste Wasserqualität

Die Blaue Flagge ist eine internationale Kennzeichnung, die durch Zusammenarbeit der DGU (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung) mit der FEE (Foundation for environmental education) entstanden ist. Hauptaugenmerk für den Gast liegt dabei auf ihrer Funktion als Gütesiegel für hervorragende Wasserqualität, da zu einem Urlaub am Meer nun einmal ebensolches einfach dazu gehört. Die Auszeichnung erfolgt nur, wenn die strengen Auflagen erfüllt werden. Die Untersuchungen erfolgen dabei nach den mikrobiologischen und chemischen Parametern entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie. Die Parameter unterscheidet man in Richt- und Grenzwerte, wobei für die Vergabe der Blauen Flagge ausschließlich die wesentlich anspruchsvolleren Richtwerte von Ausschlag sind. Diese dürfen während der gesamten Dauer einer Badesaison nicht überschritten werden. Die Überprüfung erfolgt hierbei monatlich.

Kennzeichen für umweltbewussten Umgang mit Landschaft und Natur

Die Blaue Flagge bietet aber noch wesentlich mehr. So können sich die Gäste sicher sein, dass wo immer sie eine Blaue Flagge im Wind wehen sehen, alle Beteiligten zu einem nachhaltigen und sensiblerem Umgang mit Natur und Umwelt aufgefordert werden. Sie dient zudem dem Nachweis hoher Service- und Sicherheitsstandards, wie der umweltgerechten Abfallentsorgung, der in ausreichender Zahl vorhandener Sicherheits- und Sanitärstandards und der Garantie, dass die naturbelassenen Abschnitte eines Badeortes nicht durch die Freizeitbereiche gefährdet werden, was sowohl Flora wie auch Fauna zu Gute kommt. Nicht nur in Deutschland werden touristische Regionen mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, sondern auch in mehr als 30 Ländern, so zum Beispiel in der Karibik, in Kanada, in Neuseeland, in Südafrika und in Europa. Die Blaue Flagge wird Kühlungsborn jedes Jahr bedenkenlos aufs Neue verliehen, für die Badesaison 2011 bereits zum 16. Mal in Folge.

Cookie Einstellungen