Hansestadt

Hansestadt - Hanstädte bei der Ostsee

Hanstädte bei der Ostsee

Es ist heutzutage schwer zu sagen, welche Städte Hansestädte waren und noch sind. Das liegt daran, dass es in der mittelalterlichen Zeit kaum schriftliche Verträge gab und vieles per Handschlag geregelt wurde.

Damals gab es insgesamt ca. 200 Orte, die als Hansestadt deklariert wurden. Jeder Nebenort einer Hansestadt wurde jedoch damals ebenfalls Hansestadt genannt. Die Königin von England wollte einmal eine Auflistung aller Hansestädte, dies war aber nicht möglich, da selbst die Hanse eine solche Liste nicht besaß. Im Laufe der Zeit verloren viele Städte Ihre Hanse-Privilegien und auch der Niedergang der Hanse dünnte die Anzahl der Hansestädte aus.

Schließlich gab es im Jahre 1669 den letzten Hansetag, auf dem nur noch neun Städte als Hansestadt vertreten waren. Dazu gehörten Lübeck, Hamburg, Bremen, Braunschweig, Danzig, Hildesheim, Köln, Osnabrück und Rostock. Derzeit tragen 18 deutsche Städte die Bezeichnung „Hansestadt“. Dies sind Rostock, Wismar, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demmin, Lüneburg, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Stade, Seehausen, Bremen, Hamburg und Lübeck. Die Städte Stralsund, Rostock, Hamburg und Bremen tragen das Merkmal der Hansestädte: ein „H“ als ersten Buchstaben im Kfz-Kennzeichen. Die Flagge der Hanse besitzt die Farben rot und weiß.

Cookie Einstellungen