Ein Hühnergott als Souvenir

Beliebte Mitbringsel vom Ostseeurlaub

Nach starkem Seegang kann man immer wieder interessante Funde am Strand vor unserem Hotel machen. Sehr selten ist ein sogenannter Hühnergott darunter, der eines der beliebtesten Souvenirs an der deutschen Ostseeküste ist.

Ein Hühnergott ist ein Feuerstein, in dem sich ein auf natürliche Art entstandenes Loch befindet. Die Entstehungsgeschichte dieses Loches kann bei jedem Hühnergott unterschiedlich sein und ist meist nicht mehr nachvollziehbar. Häufig kann man davon ausgehen, dass sich in den Feuersteinen Kreideeinschlüsse oder Fossilien befunden haben, die von der Brandung heraus gewaschen wurden. Hühnergöttern werden glücksbringende Kräfte nachgesagt, sodass Sie gerne als Halskette oder Talisman verwendet werden. Besonders im slawischen Kulturkreis wurden diese Lochsteine an Ställen aufgehängt, um das Vieh vor bösen Geistern und Untieren zu schützen. Eventuell kommt daher auch die Bezeichnung als Hühnergott, da insbesondere das Geflügel empfindlich und den slawischen Bauern wertvoll war. Heutzutage ist der Hühnergott eines der beliebtesten und am schwersten zu findenden Souvenirs von deutschen Küstenregionen.

Cookie Einstellungen