Hansestadt Lübeck

Hansestadt Lübeck - Lübeck – UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt

Lübeck – UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt

Die Hansestadt Lübeck begeistert mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie ihrem Wahrzeichen dem Holstentor und einer mehr als 850jährigen Geschichte. Gegründet im Jahre 1143 zeichnet sich Lübeck insbesondere durch seine herrliche Altstadt aus, die 1987 als UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Charakteristisch ist die von sieben Kirchtürmen dominierte Stadtsilhouette. In vielen Bereichen der historischen Altstadt kann der Besucher noch die originale Bausubstanz vorfinden.

Die Raum- und Baustruktur hat ebenso Denkmalwert, wie die noch erhaltenen Innenstrukturen und Ausstattungen der historischen Bürgerhäuser. Lübeck war Führerin des Hansebundes und diente somit als Modell, nach dem zahlreiche weitere Städte angelegt und auch regiert wurden. Zudem werden hier regelmäßig Führungen angeboten, die in die Geschichte Lübecks einführen. Im s. g. Gründungsviertel finden derzeit (Stand 2012) archäologische Ausgrabungen statt, die schon zahlreiche neue Erkenntnisse zur Geschichte der Hansestadt und ihrer Bewohner zu Tage gefördert haben.

 

Lübeck – Stadt der Wissenschaft

Lübeck blickt jedoch nicht nur auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück sondern schaut auch zuversichtlich in die Zukunft. Lübeck ist 2012 zur Stadt der Wissenschaft ernannt worden. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn die Stadt ist unter anderem führender Standort für Medizintechnik und Medizininformatik und verfügt über ein gut ausgeprägtes Hochschulsystem mit derzeit vier verschiedenen Hochschulen. In Lübeck wurde zudem der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann 1875 geboren. Aber auch zwei weitere Nobelpreisträger sind mit der Stadt eng verbunden. Willi Brandt ist ebenfalls ein Kind der Stadt und Günther Grass, der berühmte Schriftsteller und Autor der „Blechtrommel“, zog mit 68 Jahren nach Lübeck. Die Stadt widmet jeweils ein Gebäude dem entsprechenden Nobelpreisträger. Zudem wächst gerade im Süden der Stadt in der Nähe zur Universität, das „Vision Village“ heran. In diesem rund 230 ha großen neuen Hochschulstadtteil soll auf innovative Art und Weise arbeiten, forschen, wohnen und leben miteinander verbunden werden.

Lübeck – Die Hafenstadt

Der Lübecker Hafen ist der größte Ostseehafen Deutschlands. Die Stadt hat schon immer als Tor zur Ostsee gedient, nicht nur in den 500 Jahren in denen Lübeck die Königin der Hanse war. Die Schiffrouten verlaufen von hier bis nach Russland. Rund 25 verschiedene Destinationen und 130 Abfahrten pro Woche finden hier statt, vom Tourismus bis hin zum Gütertransport. Lübeck ist derzeit der einzige Ostseehafen mit direktem Anschluss an das europäische Binnenwasserstraßensystem. Es bietet sich dem Besucher ein eindrucksvolles Schauspiel.

Cookie Einstellungen