Strandurlaub

Strandurlaub - Sandburg bauen

Sandburg bauen

Um eine richtige Sandburg zu bauen, benötigt man einen großen Eimer, eine Flasche, Sandförmchen, einen Löffel, Muscheln, eine Schaufel und natürlich Wasser und Sand.

Der Brauch eine Sandburg zu bauen geht zurück bis ins Jahr 1885. Damals baute man Sandburgen, bzw. einen großen Kreis um seinen Strandkorb und kennzeichnete so sein Territorium. Dieser Brauch ist allerdings in den 1990er Jahren zurückgegangen. Es können großartige Gebilde aus Sand entstehen. Regelmäßig finden in ganz Deutschland, aber auch weltweit, Sandburgmeisterschaften statt. Oftmals werden von kleinen Kindern sogenannte Kleckerburgen gebaut.

Der Unterschied zur Sandburg besteht darin, dass hierbei nicht mit Förmchen sondern nur mit den Händen der nasse Sand zu einem großen Berg aufgetürmt wird, anstatt mit Förmchen zu arbeiten. Hierbei entstehen oft mehrere Türme, die am Ende wie eine große Burg aussehen. Die Lebensdauer der Kleckerburg ist daher leider nicht ganz so lang wie bei einer Sandburg.

 

Cookie Einstellungen