Der Sanddorn

Der Sanddorn - Für die Ostsee charakteristische Pflanze

Für die Ostsee charakteristische Pflanze

Der Sanddorn (Hippophae rhamnoides) gehört zur Familie der Ölweidengewächse. Er ist fast auf der gesamten eurasischen Landmasse verbreitet, wobei die meisten Bestände in Ost- und Westasien, China und Sibirien zu finden sind. Er hat sich weit von seiner ursprünglichen Heimat in Nepal entfernt, was insbesondere der Eiszeit zu verdanken ist. Als Standort bevorzugt der Sanddorn Sand- und Kiesböden in sonniger Lage. Er hat seinen Namen von seinen charakteristischen Dornen. Ein weiteres Merkmal des Sanddorns sind die 6 bis 8 mm langen und ovalen Früchte, die eine gelblich bis orangerote Farbe aufweisen können. Die Früchte trägt das Strauchgewächs von August bis Dezember. Aus ihnen wird als beliebte regionale Spezialität
Sanddornmarmelade hergestellt, aber auch viele weitere Produkte, wie z. B. Fruchtsäfte, Kräuterteemischungen und Hautpflegeprodukte sowie Vitaminpräparate zur Nahrungsergänzung. Diese industrielle Nutzung bietet sich an, da die Beeren des Sanddorns einen ungewöhnlich hohen Anteil an Vitamin C haben, der je nach Sorte zwischen 200 bis 900 mg pro 100 Gramm Beeren beträgt. Darüber hinaus enthält Sanddorn Betakarotin und Gerbstoffe und in Ausnahmefälle sogar Vitamin B12. Der Sanddorn blüht von März oder April an in kleinen gelblichen Blüten. Er ist eine zweihäusige Pflanze, d. h. er existiert sowohl als männliche, wie auch weibliche Pflanze, ist jedoch im Gegensatz zu vielen anderen zweihäusigen Gewächsen kein Selbstbestäuber.

Cookie Einstellungen